15.03.2023 – Rico

In der ersten Woche zeigte sich die Insel mit Wetterkapriolen. Ein Sturmtief mit 2 Tagen Starkregen bescherte Überschwemmungen und Straßensperrungen. Bis zu meiner Abreise waren die meisten Berge wegen Räumungsarbeiten gesperrt. So konnte ich dieses Jahr weder Orient, Puig Major und auch nicht Kloster Lluc fahren. 1,40m Höhe waren dort oben Schneerekord und auch die zahlreichen riesigen Pfützen trockneten nur langsam ab.

Ein paar Einheiten musste ich auf den Fitnessraum im Hotel ausweichen und die Indoor 25m Bahn leistete sowieso gute Dienste und war nie überfüllt. Als dort die Heizung für ein Tag ausfiel hielt mein Orca-Neo her.

Rico auf dem Laufband aufgrund des Sturmtiefs

Die darauffolgenden Tage waren weiter sehr kühl, meist unter 10 Grad. Trainiert wurde aber trotzdem, halt mit langen Sachen und nicht die Klassiker wie Cap Formentor und Sa Calobra. 😉

In der zweiten Woche dann endlich angenehme Temperaturen bis zu 22 Grad und Sonnenschein. So konnten auch mal die kurzen Sachen aus dem Koffer geholt werden.

Insgesamt konnte ich meine Trainingseinheiten gut umsetzen und musste nur mal wegen einem Magen-Darm-Virus 1,5 Tage aussetzen.

Rico beim Lauf an der Promenade von Can Picafort

Direkt von Palma de Mallorca ging es Anfang der Woche nach Lanzarote. Meine Watt-Werte sind vielversprechend, mein erster Ironman 70.3 auf der bergigen und windigen Insel Lanzarote in der Kategorie Pro kann kommen. Da messe ich mich unter anderem mit Justus Nieschlag, der 2021 bei Olympia auf der Kurzdistanz startete. Hier könnt ihr die Startliste mit meinen weiteren Konkurrenten einsehen: https://stats.protriathletes.org/race/im-703-lanzarote/2023/participants

Jetzt heißt es noch etwas die Beine hochlegen und die Kohlenhydratspeicher gut auffüllen, um am Samstag, den 18.03.2023 um 7 Uhr Ortszeit (da ist es in Deutschland bereits 8 Uhr) fit am Start zu stehen.

Es wird wohl keinen Livestream geben, aber unter folgendem Link lassen sich die Zeiten verfolgen:
https://www.ironman.com/im703-lanzarote-results
Oder ihr trackt mich (Startnummer 56) in der Ironman App.

Ich freue mich, wenn Ihr für mich die Daumen drückt und werde danach von meinem Kampf im starken Profifeld berichten.