22.05.2022 – Rico

Im Oktober 2021 hatte ich mich mit meinem Altersklassensieg bei meiner ersten Mitteldistanz bei der Challenge Paguera auf Mallorca für „The Championship“ Challenge Samorin qualifiziert. Dieses Rennen ist die Weltmeisterschaft auf der Mitteldistanz der Challenge Serie.

Somit führte mich die Reise diesmal in die Slowakei.
Ich reiste mit Cornelius Weber, ein Triathlet aus Leipzig, am Donnerstag mit dem Auto nach Samorin. Die Tage davor stand nicht mehr viel Training an. Nur noch etwas die Strecke anschauen, Startunterlagen abholen und die altbekannte „Pasta-Party“, welche sehr gut war, mit viel Auswahl und sogar leckerem Kuchen.

Vor Ort waren sehr viele weitere Triathleten, die ihre Vorbereitung auf dem beeindruckenden X-Bionic Sphere Gelände absolvierten. Die riesige moderne Anlage ist eine Pferderennbahn. Zusätzlich im Komplex gibt es eine Laufbahn und Schwimmhalle sowie ein Hotel. Alles nur 200 m von der Donau entfernt. 

Während die Profi-Männer bereits 9:00 Uhr auf die 1,9 km Schwimmstrecke in der Donau geschickt wurden, gefolgt von den Profi-Frauen und danach die älteren Herren ab AK 50, durfte ich am Sonntag um 10.00 Uhr meine insgesamt zweite Mitteldistanz starten.

Ich konnte mich gleich an die Spitze setzen. Nach 1 km schwamm ich an einigen Profi-Frauen vorbei. Die Strömung der Donau bemerkte ich kaum und im Neo lässt sich Energie sparen.
Auf der flachen Radstrecke waren die ersten 46 km besonders cool. Mit Rückenwind hatte ich einen Schnitt von über 49 km/h. Auf dem Rückweg konnte ich meine Wattwerte um die 340 gut halten. Mit meinem neuen Zeitfahrrad von Kú konnte ich insgesamt über die 93 km einen 45-er Schnitt fahren und setzte damit deutlich die schnellste Radzeit unter den Altersklassenathleten.
Der abschließende Halbmarathon war ebenfalls flach, allerdings deshalb sehr anspruchsvoll, weil auf den 3 Laufrunden jeweils viel Wiese und Sand zu überlaufen galt. Bis km 15 konnte ich mein Tempo gut halten. Die letzten 5 km wurden dann muskulär recht hart.

Über meine Gesamtzeit mit 3:52:13 h bin ich sehr glücklich. Damit war ich der einzige Altersklassenathlet der unter 4h blieb und im Profifeld hätte ich damit die Top 10 erreicht. Das Profi Rennen gewann Gustav Iden in 3:43:44 h. Die Zeit wird reif, demnächst meine Mitteldistanzrennen im Profifeld zu starten.

Am Abend rundete eine gemeinsame Siegerehrung im Kinosaal des Hotels die sehr schöne und gut organisierte Veranstaltung „The Championship“ ab. Für nächstes Jahr habe ich bereits meine Startberechtigung für Samorin, aber noch nicht bei den Profis.

Ergebnisse: https://www.abavent.de/anmeldeservice/thechampionshipsamorin2022/ergebnisse