24.04.2022 – Bianca

Rico und ich sind am Sonntag beim Gisa Duathlon in Halle gestartet. Das Wettkampfgelände befindet sich auf der Abfallwirtschaft Halle-Lochau, also haben nur wir Starter nebst Betreuer Zutritt und damit auch auf der Radstrecke keine Autos zu befürchten.

9 Uhr erfolgte der Start der offene Klasse über 5 km Lauf, 30 km Rad und abschließend 3 km Lauf. Im Anschluss dann die Wettkämpfe der Deutschen Meisterschaft 2022 im Duathlon für die Schüler bis zu den Junioren.

Gelaufen wird auf einer 1 km Runde mit zwei Wendepunkten in einer U-Form, was den Vorteil hat, die Abstände der anderen Läufer und Läuferinnen immer vergleich zu können.

Mit dem Rad gilt es 4 Runden auf guten Asphalt in der gesperrten Deponie zu fahren. Jede Runde enthält 2 knackige anspruchsvolle Anstiege. Es besteht Windschattenverbot und der Wind blies heute kräftig, daher ein Zeitfahrrad von Vorteil.

Für mich war es ein Start-Ziel-Sieg, worüber ich mich sehr freute, weil ich in der Woche noch mit einem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen hatte. Bei den erste 5 km musste ich erst meinen Lauf-Rhythmus finden. Auf dem Rad machte es auch mit dem Wind Spaß, ebenso die abschließenden 3 km, weil ich da bei zwei jungen Männer mitlief.

Der Sprecher teilte mir mit, dass es bereits mein 5. Sieg in Folge beim Halle Duathlon war.

Mein Bruder Rico hatte heute schwere Beine, was er bereits beim ersten Lauf merkte. Auch auf dem Rad konnte er nicht zeigen was er eigentlich kann. Seine Wattwerte lagen unter dem im Training. Der abschließende zweite Lauf ging besser, aber der Abstand des Siegers Willy Hirsch und John Heiland war groß. Heute Platz 3 mit Motivation für neue Wettkämpfe.

Insgesamt war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, welche immer viel Spaß macht. Die anderen Sportler aus dem Verein und der Region wiederzusehen und zu quatschen, ist immer eine Freude.

An dieser Stelle vielen Dank an den SV Halle und den Triathlon Verband Sachsen Anhalt für die tolle Organisation!