24.09.2022 Bilbao

Meine insgesamt 3. Mitteldistanz (1,9km schwimmen, 90km Rad, 21,2km Lauf) führte mich nach der Studentenweltmeisterschaft in Brasilien in die schöne Stadt Bilbao (Spanien).
Die drei stündige Anreise fühlte sich nach den 36 Stunden Rückreise aus Brasilien wie ein Kurztrip an.

Meine Schwester Bianca flog extra als Unterstützer für mich mit und hatte selbst keinen Wettkampf.

Die Mitteldistanz war die Europameisterschaft des Jahres 2022, ausgetragen von der Internationalen Triathlon Union.

Der Renntag fiel auf meinen Geburtstag, was mir nochmal extra Motivation gab, wollte ich mir doch selbst ein schönes Geschenk machen.

Der Start der Männer war erst 15 Uhr. 10 Uhr wurden die Wechselplätze vorbereitet und mein Rad eingecheckt.

Es regnete den ganzen Tag, ich blieb voll motiviert und freute mich auf das Rennen.

Ruhe vor dem Start -© QuieroMisFotos

Bei 19 Grad Wassertemperatur schwammen alle im Fluss Ria mit Neoprenanzug.
Gleich zu Beginn ging es rasant los. Der Belgier Christoph de Keyser und der ehemalige erfolgreiche Schwimmer Matteo Montanari (Italiener) schlugen ein sehr hohes Tempo an. 700 m ging es mit der Strömung und die restlichen 1200 m bis zum Ausstieg gegen die Strömung. Mir gelang es zum Glück an der 1. Gruppe dranzubleiben und stieg als 3. aus dem Wasser.

Über einen langen Hafensteg waren rund 800 m zu laufen, bis wir auf´s Rad springen konnten.

Auf dem Rad waren wir eine vierer Gruppe. Nach 15 km Flachstrecke folgte ein steiler 5 km Anstieg. Auf der nassen Straße wurde bei den Abfahrten die Geschwindigkeit kontrolliert gehalten. Der mittlere Teil war sehr wellig, ich fuhr meist an 1. Position, konnte meine Verfolger aber noch nicht entscheidend abhängen.

Radstrecke bei Regen – © QuieroMisFotos

20 km vor dem Ende nutze ich einen langgezogenen Anstieg für eine kräftige Attacke. 10 Minuten mit 400 W reichten für eine Lücke und so konnte ich bis zur 2. Wechselzone ca. 2 Minuten Vorsprung herausfahren.

Weiter bei Dauerregen lief der Halbmarathon zu Beginn super. Von den Zuschauern als Führender angefeuert zu werden, war ein beflügelndes Gefühl, was ich sehr gerne wieder erleben möchte.

Nach 6 km holte mich der sehr starke Läufer Antonio Benito Lopez aus Spanien ein. Seine Laufzeit über den Halbmarathon in 1:08:35 (3:15min/km) ist mein Ziel für die Zukunft.

Lauf an dem Guggenheim-Museum vorbei – © QuieroMisFotos

Ab km 10 wurden meine Beine immer schwerer. Bei km 15 überholte mich noch Christoph de Keyser.

Nun hieß es nochmal alles aus mir herauszuholen, schließlich wollte ich meinen Podestplatz halten.

Erschöpft, aber überglücklich, kam ich bei meiner 1. Europameisterschaft über die Mitteldistanzals 3. ins Ziel.

Bei der Siegerehrung war ich sehr stolz, im Profifeld auf dem Treppchen zu stehen.

Wir blieben noch zwei Tage und schauten uns die schöne Stadt Bilbao mit bergiger Umgebung an. Einen guten Blick über die grüne Landschaft hatten wir von der Altstadt aus.

Auch das Guggenheim-Museum ist als berühmte Sehenswürdigkeit in Bilbao auf jeden Fall einen Besuch wert.

Ergebnisse unter:

https://triathlon.org/results/result/2022_europe_triathlon_md_triathlon_championships_bilbao_bizkaia/553079