Normalerweise haben wir am 31.12., dem letzten Tag des Jahres, immer an einem Silvesterlauf teilgenommen. Doch Corona macht den Veranstaltern nun schon im zweiten Jahr das Leben schwer. Unser Heimwettkampf in Leipzig wurde bereits Anfang Dezember abgesagt und Gera war ausgebucht, weil die Starteranzahl stark reduziert wurde. Auf der Suche nach Alternativen in der näheren Umgebung meldete Bianca über 10 km im benachbarten Sachsen-Anhalt. Aber auch dieser Wettkampf wurde leider auf Vorgabe des Ordnungsamtes noch 2 Tage vor Jahresende abgesagt.

Somit hieß es für Bianca alleine 6 Runden (10 km) um den Auensee zu laufen, was durch die gute Trainingsgrundlage gut lief, aber ohne Konkurrenz nicht so viel Spaß machte.

Rico war zu Besuch in Magdeburg. Dort wurde der Silvesterlauf über 10,6 km tatsächlich durchgezogen, natürlich mit den entsprechenden Tests und Impfnachweisen. An diesem Tag war es mit 14 Grad Celsius richtig warm und es konnte in kurzen Sachen gelaufen werden. Mit 2 weiteren schnellen Jungs konnte Rico 6 km gut mitlaufen. Deren Tempoverschärfung führte leider dazu, dass er die letzten 4,6 km allein laufen musste. Mit der herausgestoppten Zwischenzeit von 33:17 min über 10 km ist Rico für den Stand der Saison ganz zufrieden, was Platz 4 ohne einen Preis in der Gesamtwertung bedeutete. Den Magdeburger Silvesterlauf gewinnt Frank Schauer, der bereits Deutscher Meister im Marathon ist.

Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022 und hoffen wieder auf mehr Wettkämpfe und weniger Einschränkungen!

Rico (Startnummer 278) beim Start des Magdeburger Silvesterlaufs hinter dem späteren Sieger Frank Schauer (Startnummer 273) Foto: Privat